Wandern und Klettern am Hochturm

Am 15.07.2023, an einem sehr heißen und wolkenlosen Sommertag, haben wir uns zu fünft auf den Weg zu den Berggipfeln der südwestlichen Hochschwabgruppe im Bereich Präbichl gemacht. Ziel an diesem Tag war der Gipfel des Hochturms mit einem kleinen Umweg über die sehr schön beschriebene Mehrseillängen-Tour "Blumenkinder V+ (IV+ obl.)". Nachdem die angeschriebene 5-er Stelle uns kopfzerbrechen bereitete, und wir uns nicht sicher waren ob diese in einer dreier-Seilschaft auch schaffbar wäre, haben wir uns schlussendlich dazu entschieden die Tour nur in zwei zweier-Seilschaften zu gehen. Plan für den fünften im Bunde war, in der Zwischenzeit bereits den Gipfel des Hochturms zu besteigen und anschließend beim Ausstieg der MSL zu warten.

Wegbeschreibung

Karte

Vom Parkplatz bei der Latschenstub'n im Hüttendorf Präbichl gings über den Handlgraben in Richtung Leobnerhütte. Bei der Hütte des Materialliftes dann rechts in Richtung obere Handlalm/Ochsenboden und Hochturm. Nach zirka zwei Stunden Gehzeit über schöne Blumenwiesen, den Blick auf die Leobner Mauer, und durch dichte Latschenwege sind wir am Fuße des Hochturms angekommen. Etwas unsicher, wie wir nun zum Einstieg der Mehrseillänge gelangen, sind wir kurz vor Beginn des markanten Felsgrates rechts über ein Geröllfeld abgestiegen und mit vorsichtigen Schritten in Richtung des Einstieges der Tour gegangen. Der Einstieg war gut erkennbar und die goldenen Bohrhaken haben uns in der Route stets den Weg geleitet.

Tour

Die Tour war bestens abgesichert und wunderschön zu gehen. Die 5-er Stelle war etwas knackig aber mit ein bisschen Schummelei über die Express leicht zu bewältigen. Im Nachhinein waren wir allerdings froh, dass wir diese Stelle nicht in einer dreier-Seilschaft gehen mussten. Bis zum Ausstieg der Tour hatten wir auf unserer Stoppuhr mit Pausen, Vorbereitung für die MSL, und Nachbereitung schon wieder 6 Stunden, weshalb wir uns aus Zeitgründen gegen den letzten Aufstieg zum Hochturm (ca. 30 Minuten) entschieden haben. Ein weiterer Grund der gegen den letzten Aufstieg gesprochen hat, war der Gedanke stattdessen noch kurz in den Tieberteich hüpfen zu können. Einen Gipfelbucheintrag haben wir uns dennoch nicht nehmen lassen. Zumindest den Klettergipfel des Hochturms konnten wir an diesem Tag bezwingen.

Kurz vor dem Parkplatz sind und die bereits beim Aufstieg gesichteten gelb leuchtenden Eierschwammerl direkt neben dem Wanderweg wieder ins Auge gehüpft. Natürlich konnten wir nicht so einfach an diesen Leckerein vorbeigehen, und so hat jeder noch ein kleines Sackerl voller Eierschwammerl gesammelt. Gerade so viel dass es für ein gutes Abendessen gereicht hat. Die schöne Bergtour haben wir dann bei einem kühlen Bier und Radler am Tieberteich ausklingen lassen.

Fazit

Sehr schöne Wanderung mit toller MSL als Topping. Die zwei Stunden Zustieg sind für manche wohl abschreckend weshalb wir nicht vielen anderen Seilschaften begegnet sind. Obwohl wir den Gipfel an diesem Tag nicht erreichen konnten, bleibt die Vorfreude auf das nächste Abenteuer ungebrochen. Der Gipfelsturm mag noch auf uns warten, doch auf diesem Weg haben wir bereits eine wunderbare und unvergessliche Erfahrung gemacht, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.